Geschichte

Klara Wolf zu ihrem Werdegang

Klara Wolf (1909 - 2006) die Begründerin der Integralen Atem- und Bewegungsschulung IAB - Methode Klara Wolf ®, schrieb zu ihrem Werdegang:
"Als ich Ende der 20iger Jahre erstmals mit einer bewussten Atemschulung vertraut wurde, erwies sich mir diese, neben meiner tänzerisch-gymnastischen Ausbildung bei Mary Wigmann in Dresden, bei Trudi Schoop in Zürich und an anderen Schulen, als ein Weg der Befreiung und inneren Orientierung.
Nach Jahren künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit - ich habe zuletzt die Schule von Trudi Schoop geleitet - wollte ich einen eigenen Weg der Befreiung und psychischen Entfaltung für jedermann finden; auch für jene, die nicht Tänzer werden wollten. Es müsste jedem Menschen möglich sein, in seiner intellektuellen und seelisch-geistigen Ausstattung die tauglichen Kräfte aufzubauen, um sein innerstes Wesen zum Ausdruck zu bringen.
Unter dieser Zielsetzung entwickelte ich eine Methode der Atem- und Körperschulung. Ich musste vieles reduzieren und nach physiologischen Gesichtspunkten ausrichten. Ich musste herausfinden, was der gestresste Zeitgenosse in Bezug auf Konstitution und Trainingszustand überhaupt verkraftet. Ich hatte die Arbeit auf das psychisch-geistige Leistungsvermögen eines breiten Publikums abzustimmen.
Es galt, dem Laien wichtige physiologische Zusammenhänge verständlich zu machen und ihn zu motivieren, mehr Selbstverantwortung für seine Gesundheit und innere Bildung aufzubringen. Das aufkommende Interesse in der Öffentlichkeit für diesen Beruf veranlasste mich, seit 1940 Lehrkräfte heranzubilden. Es entstanden eigene theoretische Lehrmittel über Atem-, Kreislauf-, Stoffwechsel-, Drüsen- und Nervenphysiologie als wissenschaftliche Untermauerung unseres reichen Übungsschatzes, die durch neueste Forschungsergebnisse ständig bereichert werden. Schliesslich haben sich meine Töchter für diesen Beruf entschieden - welch ein Glücksfall - obwohl ich sie in die Welt hinausgeschickt hatte, damit sie einen eigenen Weg fänden."
Weiteres zur Methode