Leitbild

Mensch:

Der Mensch ist, jeder in seiner ganz individuellen Art, einmalig. Sein Wohlbefinden definiert sich über das ganzheitliche Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. In jedem Menschen steckt ein unerschöpfliches Potenzial an seelisch, geistigen und körperlichen Werten. Er hat das Recht, ernst genommen zu werden. Ungeachtet seiner Herkunft, Vergangenheit, intellektuellen Fähigkeiten hat jeder Mensch das Recht in einem sozialen Umfeld integriert zu sein.

Berufsbild:

Ich respektiere mein Gegenüber als eigenständiges, handlungsfähiges Geschöpf und erarbeite zusammen mit dem Klienten ein möglichst angepasstes Behandlungsprogramm. Ich begegne ihnen respektvoll. Ihre Anliegen nehme ich ernst. Weiterbildungen, Supervisionen unterstützen mich in meiner professionellen Tätigkeit als Therapeutin. Die Wertvorstellungen meines Gegenübers halte ich hoch und nutze meine beratende therapeutische Stellung in keiner Weise aus. Jeder Mensch besitzt ein ihm eigens innewohnendes Potenzial zur Persönlichkeitsentwicklung.

Nach meinen Möglichkeiten nutze und unterstütze ich das interdisziplinäre Zusammenarbeiten mit anderen Fachstellen und sehe meine Arbeit als wertvolle Ergänzung im ganzen Gesundheitswesen. Die eigenen Überzeugungen und Wertvorstellungen immer wieder neu zu überprüfen, jeden Tag meine therapeutische Tätigkeit zu optimieren und neu zu Reflektieren, ist für mich die Voraussetzung für meine therapeutische Arbeit. Die bereichernden Begegnungen und das Begleiten von verschiedensten Menschen erfüllt mich immer wieder mit Freude.